Vampire sind Gefangene Ihrer eigenen Domäne. Kein Wunder also, dass die vielen großen und kleinen Plätze innerhalb derselben für die Kinder der Nacht besondere Bedeutung besitzen.

Ein Denkmal mag einem Unsterblichen ein Ankerpunkt in einer sich schnell verändernden Stadt sein. Ein überwucherter Park erinnert an die Schrecken, die einst dort geschehen sind.

In diesem Kapitel geht es um die Domäne Berlin und jene Orte, die für die Kinder der Nacht der Domäne eine besondere Relevanz haben: Elysien, beliebte Treffpunkte, Mahnmale – und Orte, welche die Kinder der Nacht am Liebsten vergessen würden. 

Die Grenzziehungen der Vampire sind schwer zu bemessen und bleiben den Menschen verborgen. Die Domäne Berlin mag im wesentlichen aus Stadt und Land Berlin bestehen, aber wie nicht anders zu erwarten gilt das besondere Interesse der Vampire den Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, reichlich Jagdmöglichkeiten und einem hohen Durchsatz an Reisenden sowie einem gewissen Maß an Gewaltakten, um Unfälle besser verbergen zu können.

In diesem Sinne lässt sich der Begriff der Domäne Berlin – oder der Berliner Domänen – auf die innerstädtischen Gebiete einengen. Da Berlin aber erst in den Zwanziger Jahren zur Großstadt zusammengelegt wurde und somit mehrere gewachsene städtische Zentren umspannt, gibt es nicht das eine, klare Zentrum der Domäne, um das sich alles dreht.

Vielmehr hat Berlin bis heute in der Welt der Sterblichen wie der Kinder der Nacht verschiedene Zentren, verschiedene Kerne innerhalb der Streusiedlung Berlin – und damit auch stets die Tendenz, wieder in verschiedene Teildomänen zu zerfasern.

Gerade deshalb ist dem Ersten Magistrat sehr daran gelegen, dieser Zergliederung entgegenzuwirken und das Wachstum der Einen Domäne Berlin mit aller Kraft zu forcieren. 

So ist es dem Magistrat gelungen, im Laufe der Jahrzehnte vor allem die wichtigen Innenstadtgebiete unter seine direkte Verwaltung zu stellen. Dem gegenüber bleiben ödere und dafür weit größere Gebiete im Westen und Osten der Domäne verbotenes Land, das exklusiv von der Gloria Noctem und, noch weit undurchsichtiger, dem verborgenen Ältesten der Domäne beherrscht oder zumindest zugesprochen wird.

(Karte der Reviere folgt)

(UNDER CONSTRUCTION)

midreqbutton

Advertisements