Wie bereits gesagt, unterscheidet sich das Vampirspiel gar nicht so sehr von Kinderspielen wie „Cowboy und Indianer“. Allerdings benötigt es als Spiel für Erwachsene etwas komplexere Regeln, mit denen zum Beispiel die magischen Kräfte der Vampire im Spiel dargestellt und im ärgsten Fall auftretende Kämpfe zwischen den Verdammten spannend und dabei fair dargestellt werden können.

Im Laufe der Zeit haben wir die Regeln immer weiter vereinfacht, ohne den Variantenreichtum des zugrundeliegenden „Vampire“ Tischrollenspielsettings zu opfern.

Das Ergebnis ist das hier zum Download bereitstehende Vampire Live Regelwerk IN AETERNAM – LARP AFTER DEATH von Andreas AAS Schroth und Moritz Lehr in der aktuell geltenden BETA-Version 0.0.

Lass dich vom Umfang der Regeln nicht abschrecken!

Als Spieler musst du nur einen sehr begrenzten Teil der Regeln unmittelbar kennen – diese lernen sich durch Mitspiel quasi automatisch nebenbei!

IN AETERNAM – LARP AFTER DEATH umfasst 4 einzelne Bücher (Dateien), die sich jeweils mit bestimmten Aspekten des Spiels beschäftigen.

I – DER EINSTIEG: 

Das erste Buch stellt das Spiel Neueinsteigern vor und beleuchtet wichtige Aspekte des Vampir-Live-Rollenspiels und des Spielhintergrundes von Vampire: Requiem.

MDregeln-buch1cover-v00[ HIER KLICKEN FÜR PDF ]

II – DIE ERSCHAFFUNG

Das zweite Buch umfasst die Charaktererschaffung und eine Zusammenfassung wichtiger Kernregeln.

MDregeln-buch2cover-v00[ HIER KLICKEN FÜR PDF ]

III – DIE BASISREGELN

Das dritte Buch umfasst die „eigentlichen“ Liveregeln und ist quasi der Regelteil, der auf praktisch jeder Session benötigt wird. Es wird daher empfohlen, das dritte Buch als Nachschlagewerk im Bedarfsfall greifbar zu haben (zumindest den Teil zum KAMPF und die Disziplinen, die dein Charakter beherrscht) – eine für Smartphones optimierte Kurzfassung befindet sich in der Entwicklung.

MDregeln-buch3cover-v00[ HIER KLICKEN FÜR PDF ]

IV – DIE ZUSATZREGELN

Das vierte und letzte Buch beinhaltet seltene bzw. nicht auf Livesessions benötigte Spezialregeln wie Einfluss, Maskerade, Revieren sowie die Regeln zur Steigerung und Weiterentwicklung von Charakteren.

MDregeln-buch4cover-v00
[ HIER KLICKEN FÜR PDF ]